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BMC Clinical Pharmacology 2010, 10:5. doi:10.1186/1472-6904-10-5. (PubMed, html, PDF)
Püntmann I, Schmacke N, Melander A, Lindberg G, Mühlbauer B.
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In den letzten Jahren ist wieder einmal eine deutliche Zunahme der Verordnungen von Metamizol zu beobachten. Die bekannten, potenziell lebensbedrohlichen Nebenwirkungen können bei unsachgemäßem Einsatz zu Schadensersatzansprüchen führen.
Mühlbauer, Wille. Bremer Ärztejournal 2009; 62(11): 16.
Bei gleichzeitiger Indikation für orale Antikoagulanzien und zwei Thrombozytenaggregationshemmer kann eine antithrombotische Triple-Therapie notwendig sein. Maßnahmen zur Reduktion des Blutungsrisikos sind dann zu beachten.
Wille. Bremer Ärztejournal 2009; 62(9): 14.
In der Substitutionstherapie drogenkranker Patienten muss regelmäßig untersucht werden, ob eine missbräuchliche Einnahme verschreibungspflichtiger Arzneimittel oder nicht verkehrsfähiger Wirkstoffe vorliegt. In der Entwöhnung alkoholkranker Patienten muss die konsequente Abstinenz sichergestellt werden.
Boomgarden-Brandes, Tobias, Mühlbauer. Bremer Ärztejournal 2009; 62(5): 15.
Bei schweren nosokomialen MRSA-Infektionen stehen seit einigen Jahren neue Substanzen zur Verfügung. Mittel der Wahl für die Initialtherapie bleibt aber Vancomycin.
Wille. Bremer Ärztejournal 2009; 62(4): 16.
Clopidogrel ist beim AKS ohne STEMI über drei Monate, beim STEMI über bis zu vier Wochen indiziert. Wird beim AKS oder STEMI ein unbeschichteter Stent implantiert, reicht wie bei elektiven Indikationen eine Gabe über vier Wochen. Bei beschichteten sollte Clopidogrel ein Jahr gegeben werden.
Wille. Bremer Ärztejournal 2009; 62(2): 23.
In der ACCOMPLISH-Studie verhindert die Kombination Benazepril+Amlodipin bei der inizialen Hochdrucktherapie kardiovaskuläre Ereignisse deutlicher als Benazepril+HCT. Vergleiche mit etablierten Monotherapie-Strategien fehlen aber bisher. Mittel der Wahl für Inizialtherapie bleibt Chlorthalidon.
Püntmann I, Wille H. Bremer Ärztejournal 2009; 62(3): 17
Für Kinder und Jugendliche verordnete Arzneimittel sind nur teilweise für diese Altersgruppen zugelassen. Die vorliegende Studie beschreibt das Ausmaß der Off-label-Verordnungen im ambulanten Sektor und deckt Qualitätsmängel der Arzneimittelinformation auf.
Mühlbauer, Janhsen, Pichler, Schoettler. Dtsch Arztebl Int 2009; 106(3): 25-31.
Behandlungskonzepte von älteren Kindern sind nicht auf die Zwei- bis Fünfjährigen übertragbar. Ein Dilemma bei der Therapieentscheidung.
Gerken, Wille. Bremer Ärztejournal 2008; 61(11): 17.
Die Vorstellung des „Bremer Arzneimittelregister (BAR)" Ende 2007 fand bundesweite Beachtung. Nach anfänglich kleiner Zahl von Erprobungspraxen wird der Praxistest dieses für den ambulantenSektor konzipierten BAR jetzt erweitert.
Mühlbauer, Burmester, Wille. Bremer Ärztejournal 2008; 61(10): 14.
Für Erwachsene mit mäßiger bis schwerer Plaque-Psoriasis stehen mittlerweile vier Biologika zur Verfügung. Angesichts sich häufender schwerwiegender Nebenwirkungen sollten sie der besonders schweren und therapieresistenten Psoriasis vorbehalten bleiben.
Püntmann. Bremer Ärztejournal 2008; 61(9): 12.
Derweil der Inhalt des Notarztkoffersfest in DIN 13232 geregelt ist, existieren keine verbindlichen Vorgaben bezüglich Hausbesuchsutensilien des Hausarztes. Die hier vorgestellte Auswahl an Medikamenten orientiert sich an den häufigsten Indikationen für Hausbesuche.
Burmester, Wille. Bremer Ärztejournal 2008; 61(7/8): 15.
2007 wurden mit Exenatide und Sitagliptin zwei neue Antidiabetika eingeführt, die das HbA1c über das Inkretin-System senken. Langzeitstudien mit klinischen Endpunkten fehlen. Relevante Nebenwirkungen waren schon bei der Markteinführung bekannt.
Püntmann, Wille. Bremer Ärztejournal 2008; 61(6): 17.
Die Hauptursache für die Erblindung alter Menschen in den industrialisierten Ländern ist die Makuladegeneration, folgerichtig als altersabhängige Makuladegeneration (AMD) bezeichnet. In Deutschland sollen zwischen einer und zwei Millionen an dieser Erkrankung leiden.
Mühlbauer. Bremer Ärztejournal 2008; 61 (05): 16.
Bei älteren Patienten weist die Nutzen-/Schaden-Abwägung für Arzneimitteltherapien einige Besonderheiten auf. Dies betrifft vor allem die Einschätzung des Gefährdungspotenzials, während für den Nutzen oft zumindest relative Effekte aus publizierten Daten ableitbar sind.
Burmester, Wille. Bremer Ärztejournal 2008; 61(05): 5-6.
Aktuelle Studien zu Lipidsenkern und Therapiestrategien beim Diabetes zeigen, dass günstige Effekte auf Surrogatparameter wie Cholesterin- oder HbA1c-Werte nicht immer mit einem Patientennutzen einhergehen.
Jackisch-Riemann, Wille. Bremer Ärztejournal 2008; 61(04): 14.
This case serves to illustrate the utility of STR profiles for complex deficiency kinship analysis.
Milde-Kellers, Krawczak, Augustin, Boomgaarden-Brandes, Simeoni, Kaatsch, Mühlbauer, Schuchardt. J Forensic Sci. 2008 Mar;53(2):377-9.
Risiken im Vorfeld von Schäden sind oft Folge „trivialer“ Fehler. Bei der Arzneitherapie betreffen sie vor allem die Verordnung, Zubereitung und Gabe der Mittel. Effektives Risikomanagement kann diese Risiken vermindern.
Wille, Hart, Becker-Schwarze. Bremer Ärztejournal 2008. 61(02): 25.
Bei fokaler Epilepsie kann Lamotrigin jetzt als ein Mittel der ersten Wahl gelten. Für generalisierte Anfälle bleibt Valproat erste Option.
Gerken, Wille. Bremer Ärztejournal 2007; 60(07): 16.
Data of statutory health insurances are a valuable source for pharmacoepidemiology and health services research in Germany. Incidence rates of serious cardiovascular events did not reveal any noticeable differences between the original and the generic group after confounder adjustment.
Ahrens W, Hagemeier C, Mühlbauer B, Pigeot I, Püntmann I, Reineke A, Steinbach M, Timm J. Pharmacoepidemiology and Drug Safety 2007; 16(12): 1298-1307.
Mit Vareniclin ist seit März 2006 ein weiteres Raucherentwöhnungsmittel mit neuem Wirkprinzip auf dem Markt. Es verbessert die Abstinenzraten gegenüber Placebo oder Bupropion. Da Vergleiche mit Nikotinersatzstoffen fehlen, kann der Stellenwert nicht beurteilt werden.
Püntmann I, Wille H. Bremer Ärztejournal 2007; 60(04): 17.
48. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie (DGPT), Mainz, 2007.
Jackisch-Riemann A, Püntmann I, Bobis Seidenschwanz I, Wille H, Mühlbauer B. Naunyn-Schmiedeberg's Archives of Pharmacology 2007; 375(S1).
48. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie (DGPT), Mainz, 2007.
Püntmann I, Bobis Seidenschwanz I, Wille H, Mühlbauer B. Naunyn-Schmiedeberg's Archives of Pharmacology 2007; 372(S1).
Evidenzbasierte Patienteninformationen verfolgen das Ziel, Ergebnisse aus wissenschaftlichen Studien zu Diagnose-, Präventions- und Behandlungsoptionen den Patienten in einer objektiven und verständlichen Art zu präsentieren.
Püntmann I. Bremer Ärztejournal 2007; 60(03): 15-16.
Das Anticholinergikum Tiotropium gilt nach Leitlinienempfehlungen neben langwirkenden Beta-2-Mimetika als Mittel der ersten Wahl zur Dauertherapie der mittelgradigen chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Die Datenlage erscheint verbesserungsbedürftig.
Püntmann I, Wille H. Bremer Ärztejournal 2006; 59(12): 13.
Fenofibrat verhindert beim Diabetes keine koronaren Ereignisse und erhöht möglicherweise die Sterblichkeit. Unter Rosiglitazon wird bei Gefährdeten seltener die Diagnose eines Diabetes gestellt. Wegen unklaren Nutzens und bekannter Sicherheitsbedenken ist von der Anwendung abzuraten.
Bobis-Seidenschwanz, Gerken, Wille: Bremer Ärztejournal 2006; 59(11)
Von den Vitaminen A, C und E sowie Betakarotin wird vielfach behauptet, dass sie vor kardiovaskulären Erkrankungen, Karzinomen und Infektionen schützten. Belege aus adäquaten Studien liegen hierfür nicht vor. Unter Vitamin A und Betakarotin kann das Risiko für Lungenkrebs sogar zunehmen.
Wille, Püntmann. Bremer Ärztejournal 2006; 59(06): 14
Die Therapie des Diabetes mellitus zielt auf die Vermeidung vaskulärer Komplikationen. Im Oktober erschien die „PROactive"-Studie, in der die Wirkung von Pioglitazon auf makrovaskuläre Ereignisse untersucht wurde. Sie liefert trotz möglicher Hinweise auf einen therapeutischen Nutzen keine Daten, die Pioglitazon als zusätzlichen Standard in der Therapie des Diabetes mellitus rechtfertigten.
Jackisch-Riemann A, Püntmann I, Mühlbauer B. Bremer Ärztejournal 2005; 58(12): 14.
Internationale Internetquellen sind deutschen Anbietern in Menge und Qualität noch überlegen. Das „deutschsprachige Internet" holt aber auf. Wir stellen in diesem Artikel frei zugängliche, hauptsächlich deutschsprachige Internetadressen vor.
Püntmann I, Burmester G. Bremer Ärztejournal 2005; 58(10): 13.
Nach dem Gesetz muss die für die Arzneimittelsicherheit zuständige Bundesbehörde (BfArM) mit nationalen Pharmakovigilanzzentren (PV-Zentren) zusammenarbeiten, die durch ein staatliches Förderprogramm eingerichtet werden sollen.
Püntmann I, Breier-Wolski C, Mühlbauer B. Bremer Ärztejournal 2005; 58(06): 14.
Nehmen Patienten zur kardiovaskulären Prophylaxe dauerhaft Acetylsalicylsäure (ASS) ein, gilt eine stattgehabte obere gastrointestinale Ulkus-Blutung als Hauptrisikofaktor für erneute Blutungen. Das für diese Situation empfohlene Reservemedikament Clopidogrel hat sich jetzt der Kombination ASS plus Esomeprazol als unterlegen erwiesen.
Püntmann I, Langheit D, Mühlbauer B. Bremer Ärztejournal 2005; 58(05): 22.
Vorstellung der Arzneimittelberatung in Bremen anhand Daten der Arzneimitteldatenbank. 6. Jahrestagung des Deutschen Netzwerkes Evidenzbasierte Medizin (DNEbM), Berlin, 2005.
Burmester G, Püntmann I, Boomgaarden-Brandes K, Langheit D, Wille H, Mühlbauer B. Zeitschrift für ärztliche Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2005; 100(3): 226 (13.12).
Trotz einer Vielzahl von Untersuchungen vermögen auch aktuellere Studien eine klinisch relevante Wirksamkeit von Misteln im Bereich der Onkologie nicht überzeugend nachzuweisen. Dennoch wurden 2003 im vertragsärztlichen Bereich ca. 6 Prozent der Ausgaben für onkologische Arzneimittel durch Mistelverordnungen verursacht.
Burmester G, Wille H, Püntmann I. Bremer Ärztejournal 2005; 58(3): 13
6. Jahreskongress des Verbund Klinische Pharmakologie Deutschland (V Kli Pha), Stuttgart, 2004.
Langheit D, Püntmann I, Mühlbauer B. International Journal of clinical pharmacology and therapeutics 2004; 42(11): 617.
6. Jahreskongress des Verbund Klinische Pharmakologie Deutschland (V Kli Pha), Stuttgart, 2004.
Püntmann I, Wolther S, Arzideh F, Wessels J, Albrecht K, Struff WG, Timm J, Mühlbauer B. International Journal of clinical pharmacology and therapeutics 2004; 42(11): 623.
9th Biennial Congress of the European Society for Developmental Perinatal + Paediatric Pharmacology (ESDPPP), Marburg, 2004.
Püntmann I, Wolter S, Arzideh F, Wessels J, Albrecht K, Struff WG, Timm J, Mühlbauer B. Abstract-Band 9th Biennial Congress of the ESDPPP 2004;115 (P33).
Mit PROVE- IT (PRavastatin Or AtorVastatin Evaluation and Infection STudy) wurde kürzlich der erste Langzeitvergleich zweier Statine veröffentlicht. Leider sind die Ergebnisse wegen eines zweifelhaften Studienkonzeptes von geringer praktischer Relevanz.
Boomgaarden-Brandes, Püntmann, Wille. Bremer Ärztejournal 2004; 57(6): 17.
45. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie (DGPT), Mainz, 2004.
Mühlbauer, Püntmann, Wille. Naunyn-Schmiedeberg's Archives of Pharmacology 2004; 369(S1): R157 (628).
45. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie (DGPT), Mainz, 2004.
Püntmann, Mühlbauer, Wille. Naunyn-Schmiedeberg's Archives of Pharmacology 2004; 369(S1): R157 (625)
Bei seltenen Erkrankungen sollte ursächlich immer an eine unerwünschte Arzneimittelwirkung gedacht werden. Die folgenden Kasuistiken wurden auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie prsentiert.
Boomgaarden-Brandes, Langheit, Püntmann. Bremer Ärztejournal 2004; 57(04): 17.
Häufig steht der niedergelassene Kollege vor dem Problem: Der Medikationsempfehlung aus der Klinik fehlen Hinweise auf preisgünstigere Alternativen. Der Konflikt ist vorprogrammiert - und unnötig! Püntmann, Mühlbauer. Bremer Ärztejournal 2003; 56(10): 16.
Metoprolol-Succinat, Carvedilol und Bisoprolol sind bei Herzinsuffizienz zugelassen. In der COMET-Studie senkt Carvedilol die Mortalität deutlicher als Metoprolol. Leider wurde Metoprolol als Tartrat eingesetzt und unterdosiert. Ein Vorteil für Carvedilol gegenüber etablierten Betablocker-Regimen bleibt daher unbewiesen.
Püntmann, Wille. Bremer Ärztejournal 2003; 56(3): 17.
Rituximab (MabThera®) wurde Mitte 1998 als erster monoklonaler Antikörper in Deutschland zur Monotherapie des refraktären oder rezidivierten indolenten (niedrigmalignen) follikulären Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) im Stadium III-IV zugelassen. Seit März 2002 besteht eine Zulassung für die Behandlung des diffusen großzelligen NHL in Kombination mit der CHOP-Chemotherapie. Der Wirkmechanismus stellt ein innovatives und vielversprechendes therapeutisches Konzept dar. Ob die Therapie dauerhaft und auch bei anderen Typen von NHL zu einer klinisch relevanten Verbesserung der Prognose der Patienten im Vergleich zur Standardchemotherapie führt, muss noch bewiesen werden. Die Anwendung sollte zunächst nur in spezialisierten Zentren erfolgen.
Püntmann, Mühlbauer. Arzneiverordnung in der Praxis 2002; (3): 4.
Fast täglich werden die Ärztinnen und Ärzte mit neuen Leitlinien konfrontiert. Immer schwerer fällt es, die Spreu vom vielen Weizen zu trennen.
Püntmann, von Maxen, Mühlbauer. Bremer Ärztejournal 2002; 55(4): 17.