Beratungsfälle
Eplerenon (Inspra®) bei dil. Kardiomyopathie?
34jähriger Mann mit jetzt diagn. dil. Kardiomyopathie mit mittelgradiger syst. Funktionseinschränkung (EF 35%), TAA bei VHF, Thromben im li. Vorhofohr, Adipositas (180 cm, 130 kg), Nikotin- und C2-Abusus. Aus KH mit folgender Medikation entlassen: Ramipril, Metoprolol, HCT, Eplerenon.
arznei-telegramm, Bremer Ärztejournal: Zulassung von Eplerenon (ein weiterer Aldosteron-Antagonist) beruht auf der EPHESUS-Studie, Einschlußkriterien hierbei akuter MI innerhalb der letzten 14d mit EF < 40%; hierbei Mortalitätssenkung von linksdekompensierten Patienten nach kürzlich aufgetretenem MI. Da Spironolacton für diese bes. Situation (postinfarziell linksdekomp. Pat.) nicht untersucht ist, sollte Epleron in der frühen postinfarziellen Behandlungsphase gegeben werden bei trotz optimaler etablierter Therapie weiter bestehender Zeichen einer Linksherzinsuffizienz. Nach 4-8 Wochen Umstellung auf Spironolacton bei weiterem Behandlungsbedarf (der pos. Effekt von Eplerenon entsteht innerhalb der ersten 1-2 Behandlungsmonate, danach keine weitere Zunahme).
Antithrombotic Therapy in Atrial Fibrillation: The Seventh ACCP Conference on Antithrombotic and Thrombolytic Therapy (Daniel E. Singer, Gregory W. Albers, James E. Dalen, Alan S. Go, Jonathan L. Halperin and Warren J. Manning. 2004;126;429-456 Chest): In patients with persistent also known as “sustained,” and including patients categorized as “permanent” in certain classification schemes or paroxysmal (intermittent) AF at high risk of stroke (ie, having any of
the following features: prior ischemic stroke, TIA, or systemic embolism, age > 75 years, moderately or severely
impaired left ventricular systolic function and/or congestive heart failure, history of hypertension, or diabetes
mellitus), we recommend anticoagulation with an oral VKA, such as warfarin (target INR, 2.5; range, 2.0 to 3.0) [Grade 1A].
1. Eplerenon nicht für diesen Patienten untersucht und somit nicht indiziert.
2. Wenn nötig, Spironolacton.
3. Antithrombotische Therapie mit Phenprocoumon
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