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Beratungsfälle

Art. Hypertonus, KHK und ess. Tremor


Ein Patient nimmt wegen Art. Hypertonus und KHK u.A. Bisoprolol ein. Wegen eines essentiellen Tremors wurde jetzt vom neurologen Propranolol verordnet. Ist diese Komedikation sinnvoll ?

M.E. nein.
Die Wirksamkeit von Bisoprolol bei essentiellem Tremor ist nicht untersucht.
Beim Vergleich von Metoprolol mit Propranolol sind die Daten widersprüchlich : einige Autoren sehen eine Gleichwertigkeit, andere eine Überlegenheit von Propranolol. Allerdings Untersuchungen aus den 80er Jahren : kleine Kollektive, Qualität ?
In der Leitlinie der Dt. Gesellschaft für Neurologie (Stand 2005) ist Propranolol (und Primidon) als MDW angegeben.
In der Leitlinie der American Academy of Neurology (Stand 2005) folgender Hinweis :
There is insufficient evidence to make recommendations regarding the use of amantadine, clonidine, gabapentin (adjunct therapy), glutethimide, L-tryptophan/pyridoxine, metoprolol, nicardipine, olanzapine, phenobarbital, quetiapine, and theophylline in the treatment of limb tremor in ET (Level U).

Pragmatisch vorgehen. Da der essentielle Tremor störend aber für den Patienten nicht mit schweren Ereignissen verbunden, Bisoprolol und insbesondere Metoprolol dagegen bei kardiovaskulärer Indikation besser untersucht sind,  umstellen auf Metoprolol (oder Bisoprolol höher dosieren). Wenn auch bei höchstmöglicher Dosierung erfolglos: Propranolol, dann aber keinen zweiten Betablocker verordnen.